Selbstbestimmtes Leben

Aktiv sein können, solange es Spaß und Freude bereitet und die eigene Kraft reicht - das ist das Ziel
Wir alle müssen uns darauf einstellen, dass früher oder später einmal unsere Kräfte nachlassen, dass wir langsamer und unbeweglicher werden, dass uns die Verpflichtungen des alltäglichen Lebens zunehmend Mühsal bereiten. Nicht auszuschließen ist, dass wir eines Tages sogar auf fremde Hilfe angewiesen sind. Dann abgeschoben zu werden in ein Altersheim, wo gutmeinendes Dienstpersonal uns dann sagt, was wir tun und was wir lassen sollen, ist nicht jedermanns Traum. Wer wünscht sich nicht ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter!
Der Hasenbusch wird in erster Linie gebaut für Menschen, die ihre reguläre Lebensarbeitszeit abgeschlossen haben, die aber nicht den Rest ihres Lebens die Hände in den Schoß legen wollen, sondern noch aktiv ihr Leben gestalten - und zwar so lange wie es nur möglich ist.

Das wird im Hasenbusch auf drei Arten erreicht:
es werden im Dorf viele Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen.
das Dorf wird durchgehend altersgerecht gebaut.
die Bewohner sind grundsätzlich bereit, sich gegenseitig zu helfen.
oder anders beschrieben:
Betreutes Wohnen: natürlich, einer betreut den anderen, ohne
dass es im Regelfall überhaupt bemerkt wird. Es wird in einer Gemeinschaft gelebt, bei der es auffällt, wenn etwas nicht stimmt; meist schon bevor es der Betroffene selbst erkennt.

Die Beziehungen sind wesentlich intensiver, da alle Mitglieder mehr oder weniger tägliche Kontakte haben.Gemeinsame Interessen und vor allem übernommene Aufgaben und  Pflichten steigern das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Die Gemeinschaft
braucht jeden, damit sie funktioniert.

Da die Gemeinschaft sich selbst wirtschaftlich, sozial und kulturell verwaltet, werden Bedürfnisse nicht von Dritten eingeschätzt und Lösungen nicht übergestülpt. Die Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder werden geschätzt und im positiven genutzt. Auf diese Weise entsteht das Gefühl, für alle gebraucht zu werden. Derartige Aktivitäten, die tatsächlich allen dienen, steigern das eigene Wohlbefinden und zeigen, dass das Leben Sinn macht.
 
Was bedeutet betreutes Wohnen in der Regel?

    barrierefreie und altengerechte Wohnung
   Beratung, Vermittlung von Hilfen und Diensten,
    Hausmeisterdienste,
   Freizeitangebote
    Essens- und Getränkeversorgung
    Wäschedienst, Hol- und Bringdienste
    ambulante Pflege
    Fahrdienst
    Wohnungsverwaltung
   Externe Aktivitäten

All diese Leistungen können auch intern erbracht werden.
Erst in zweiter Linie steht hier der finanzielle Aspekt. Im Vordergrund steht die Aufgabe, die jeder einzelne sich zutraut. Bei der Vielfalt der Aufgaben findet sich für jeden etwas und damit wächst das Selbstwertgefühl. Das bewältigen der täglichen Probleme fördert die Kommunikation untereinander und erhöht somit die Lebensqualität.
 
Die alternative Form „Selbstverwaltetes Wohnen“

Share by: